Die Anzahl bundesweiter Installationen der sicheren Zoom On-Premise-Lösung der regio iT steigt weiter an. Seit Beginn der Pandemie entwickelten sich die über die regio iT bezogenen kommunalen Zoom On-Premise-Installationen von unter 100 Lizenzen im Frühjahr 2020 auf rund 3.500 Lizenzen im Januar 2022.
Im gleichen Zeitraum wurden darüber hinaus rund 100 vollständig ausgestattete Videokonferenz-räume durch die regio iT aufgebaut.
„Im Vergleich mit anderen Videokonferenz-Lösungen liegt Zoom in puncto Stabilität, Leistungsfähigkeit und Qualität der Übertragung klar vorn“, erklärt Thomas Rüttler, Sachgebietsleiter IT-Service und Support der regio iT am Standort Solingen. „Verwaltungen haben höchste Ansprüche an Datensicherheit und Datenschutzkonformität. Es freut uns, dass die Zoom-Variante über die sicheren Konnektoren der regio iT inzwischen bundesweiten Anklang findet, wie eine aktuelle Bestellung aus dem Süden Deutschlands zeigt.“
Seit April 2018 bietet die regio iT die für die besonders vertrauenswürdige Kommunikation ausgelegte Zoom On-Premise-Lösung an. Dabei erfolgt nur die Kontaktaufnahme über Server der Firma Zoom, die eigentlichen Sprach- und Video-Daten laufen über die Systeme der regio iT.
BSI bescheinigt Zoom-Client 5.6.6 Status als sichere Software
Im Dezember 2021 hatte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) den Zoom-Client 5.6.6 zertifiziert. „Das zeigt, dass die Firma Zoom das Thema Datenschutz ernst nimmt und der Zoom-Client die Kriterien für das sichere Betreiben von Videokonferenzen erfüllt“, so Rüttler.
Die regio iT ist der größte kommunale IT-Dienstleister in NRW. Als Gesellschaft in öffentlicher Hand ist das Unternehmen berechtigt, sensible Daten in ihren 3-fach zertifizierten Rechenzentren zu hosten. Kunden, die nur ihre IT-Infrastruktur mitbringen wollen, profitieren im Rahmen des Housings von dem gleichen hohen Sicherheitsstandard.
>Implementierung in Rekordzeit: Zoom bei der Stadt Bielefeld
Mehr erfahren? vertrieb@regioit.de