Rechenzentren sind die Herzkammer der Digitalisierung und somit ein entscheidender Hebel dafür, wie nachhaltig uns diese gelingt. Das neue Rechenzentrum der regio iT soll zeigen, wie‘s geht und wird bereits als Best-Practice-Modell gehandelt. Mit dem ersten Spatenstich geht das Bauprojekt nun in die heiße Phase, Mitte 2025 soll das neue RZ seinen Betrieb aufnehmen.
Seit Jahren schon ist die regio iT auch mit ihren Rechenzentren sehr fortschrittlich unterwegs und hat die Aspekte „Green IT“ und „Nachhaltigkeit“ konsequent weiterentwickelt. So werden die heutigen regio iT-RZ längst zu hundert Prozent mit Ökostrom betrieben; effiziente Technologien entlang einer eigenen Green IT-Strategie sorgen dafür, dass der Energieverbrauch intelligent und nachhaltig gesteuert werden kann, etwa bei der Kühlung.
Mit seinem Neubau hebt der größte kommunale IT-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen, der auch Stadt Aachen, StädteRegion Aachen sowie die angehörigen Kommunen zu seinen Kunden zählt, den nachhaltigen RZ-Betrieb nun auf eine neue Ebene.
Mehr erfahren Sie in der Pressemitteilung.