regio iT verstärkt Aktivitäten zum Klimaschutz

17 Jun

Visualisierung von Flusspegeln, Systeme zum Energiesparen, Straßenzustandserkennung: Es gibt viel zu tun, um Städte schnell und smart für die Zukunft aufzustellen. Entsprechend vielseitig sind die Aktivitäten der regio iT.

Smart, sustainable city: Zur E-world 2022 präsentiert der kommunale IT-Dienstleister regio iT GmbH ausgewählte Projekte, die in Kooperation mit Städten und Partnern in Nordrhein-Westfalen umgesetzt werden. Bei allen geht es darum, Daten über schnelle, sichere und zuverlässige Netze zu sammeln und in Echtzeit nutzbar zu machen.

Open Smart City App Solingen – Seit 2019 baut die Stadt Solingen mit Hochdruck an der „App für die Hosentasche“. Im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft beteiligen sich das Urban Innovation-Team der regio iT sowie aktuell zehn Städte, darunter die Stadt Remscheid; weitere Aufnahmegespräche laufen. Die „interkommunale Entwicklungsgemeinschaft“ ist einzigartig in Nordrhein-Westfalen und setzt auf Open Source Produkte und Kooperation. Im Vordergrund stehen Lizenzfreiheit und 100-prozentige Übertragbarkeit der App auf möglichst viele Städte – unabhängig von der vorhandenen Infrastruktur und Größe. Neben Themen wie Hochwasserwarnung, Energiemanagement und Mobilitätsdashboard soll auch das Serviceportal der regio iT in einem nächsten Schritt angebunden werden.

Mehr Informationen: https://www.smart-city-dialog.de/modellprojekte/solingen

Mobilitätsdashboard der Stadt Aachen – Mit einem neu entwickelten Dashboard liefert die Stadt Aachen seit März 2022 ihren Bürgerinnen und Bürgern intelligente Informationen über die Mobilitätsangebote vor Ort. Entwickelt haben den Prototypen die Experten der regio iT und das Start-up Staex in enger Zusammenarbeit mit der beauftragenden Stadt Aachen. Das benutzerfreundliche Dashboard rückt zahlreiche Faktoren rund um moderne Mobilität ins Blickfeld: Parken, Verkehrslage, Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Radverkehr, Mobility Sharing, ÖPNV und Baustellen. Vorgesehen sind weiterhin Informationen zum Güterverkehr sowie zu Standorten von Paketstationen oder Streetscootern.  
Mehr Informationen: https://open.nrw/open-data/showroom/mobilitaetsdashboard-der-stadt-aachen

Energiemanagement bei der Stadt Aachen – Die White-Label-Lösung e2watch der regio iT für Stadtwerke-Vertriebe und Energieberater bildet die Basis für effizientes Energie- und Klimaschutzmanagement. Das System stellt automatisch, transparent und in Echtzeit die Verbrauchsdaten der Gebäude dar, senkt die städtischen Energiekosten und schont so wertvolle Ressourcen. Dabei werden Liegenschaften, einzelne Gebäudeabschnitte oder ganze Versorgungsbereiche energetisch abgebildet, Schwachstellen identifiziert und Maßnahmen zur Energieeffizienz auf ihre Wirksamkeit geprüft. e2watch verfügt über ein umfangreiches Stör- und Alarmmanagement, das Nutzer bei Grenzwertabweichung und Anomalien im Verbrauch per Mail oder SMS benachrichtigt. Neben der Erfassung und Visualisierung von Energie- und Wasserzählern können auch Sensoren in e2watch dargestellt und damit die Verknüpfung zur Smart City geschaffen werden.

Mehr Informationen: https://www.regioit.de/produkte-leistungen/urban-innovation-in-smart-cities/smart-energy

Straßenzustandserkennung mit Künstlicher Intelligenz – Gemeinde Roetgen

Auswertung durch Künstliche Intelligenz (KI) per Bewegtbild statt persönlicher Inaugenscheinnahme – so soll die Straßenzustandserkennung zukünftig funktionieren. Das vom Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz des Bundes initiierte Forschungsprojekt PlanQK ist angesiedelt im Center Urban Design der regio iT. Für die Kommunen geht es um bares Geld, denn durch frühzeitiges Erkennen von Schäden können diese behoben werden, bevor es zu kostspieligen Maßnahmen kommt. Aktuell „lernt“ die KI anhand von „Trainingsbildern" aus der Gemeinde Roetgen, kommunaler Partner des Projektes, was sie sieht und wann Handlungsbedarf besteht. Das Vorhaben läuft noch bis Ende des Jahres 2022 und soll im Anschluss zügig zur Anwendung kommen.

Mehr Informationen: https://planqk.stoneone.de/ Besuchen sie uns auf der E-world 2022; Halle 5-518!