Mit Lemgo und Kalletal sind aktuell 20 Städte Teil der Entwicklungspartnerschaft, weitere befinden sich in Anbahnung. Beteiligte sparen nicht nur Zeit und Kosten, sie gewinnen vieles hinzu. Reichweite und Bürgernähe zum Beispiel.
Das Modell der Open SmartCity App beweist, wie gut digitale Errungenschaft und Bürgernähe zusammengehen. Ziel der von den Gründungsmitgliedern Solingen, Remscheid, Wolfsburg, Mönchengladbach und Dortmund 2020 ins Leben gerufenen Entwicklungspartnerschaft Open Smart City App war die schnelle Erreichbarkeit und Handlungsfähigkeit auch in Krisensituationen.
Doch die App, die inzwischen in Version 3 vorliegt, kann viel mehr, etwa Terminvereinbarungen, Jobangebote und Mängelmeldungen. Ein Umwelt-Modul und die Stadtteilfunktionalität sind derzeit in Solingen in der Testphase – Teile der Bürgerschaft testen mit.
Der Onboarding-Prozess durch die Abteilung Urban Innovation bei der regio iT ist denkbar einfach: Interessenten werden in einem Workshop zügig an Bord geholt und die gewünschten App-Inhalte definiert.
Meine Stadt, meine App
Die neuen Apps aus Lemgo und Kalletal entstanden im Rahmen des Smart City-Modellprojekts digital.interkommunal Kalletal.Lemgo. Dort werden schon heute neue Funktionen geplant, vorgesehen sind jeweils Module für Veranstaltungen und Umfragen, zum Beispiel, wie die App im Sinne der Bürgerschaft weiterentwickelt werden soll.