Die Lombardenstraße platzte förmlich aus allen Nähten. Kein Wunder: Aus dem kommunalen IT-Dienstleister aus Aachen ist mittlerweile ein Partner für Kommunen und Schulen, Energieversorger und Entsorger sowie Non-Profit-Organisationen mit rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geworden.
Die Mitarbeiterzahl wächst weiter und mit ihr der Raummangel. Die Lösung: 200 Meter die Straße runter am Grünen Weg neue Räumlichkeiten beziehen. „Wir wollten nicht nur umziehen, sondern in neuen Räumen auch Neues wagen“, ergänzt Vertriebsleiter Jürgen Kouhl, der mit seiner gesamten Mannschaft nun „um die Ecke“ residiert.
Neben dem Vertrieb sind auch die Kolleginnen und Kollegen des Centers „Energy + Mobility Solutions“ sowie der regio iT Akademie mit umgezogen. Akademie-Leiter Christoph Grosswardt gehörte mit seinen Leuten zu den Bewohnern der ersten Stunde und ist froh, nun auch die Fort- und Weiterbildungswilligen in den neuen Schulungsräumen am Grünen Weg begrüßen zu können. Seit Anfang April können die Schulungen der Akademie am neuen Sitz stattfinden.
Neues wagen? „Wir setzen auf ein offenes Raumkonzept“, so Kouhl. Schallschutz an allen relevanten Stellen und Head-Sets mit aktiver Geräuschunterdrückung erleichtern die individuelle Arbeit. An sich fördert das Raumkonzept den Austausch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sofern gewünscht. Wenn nicht, heißt es Rückzug in die „stille Ecke“ mit Sitzsack und Blick auf das Bild einer alten englischen Bibliothek. Jeder hat auch die Möglichkeit, sich in einen Ausweichraum in der Größe einer Telefonzelle zurückzuziehen, wenn nur vier Ohren erwünscht sind. Und der großzügig angelegte Sozial- und Kommunikationsraum passt sich dem Gesamtkonzept an: Ein großer Tisch, an dem alle Platz nehmen können – allein, zu zweit oder in größeren Gruppen. Auch hier ist der Austausch möglich.
Mehr erfahren? vertrieb@regioit.de