„Hückeswagen abfallfrei“: civitec-Verbandsvorsteher auf der IFAT 2022 ausgezeichnet

22 Jun

Am 1. Juni 2022 wurde der civitec-Verbandsvorsteher und Bürgermeister der Schloss-Stadt Hückeswagen Dietmar Persian gemeinsam mit seinem zuständigen Team durch das Bundesumweltministerium für die beste Aktion zur Abfallvermeidung 2021 ausgezeichnet.

Die Preisverleihung für diese besondere Nachhaltigkeitsinitiative erfolgte auf der IFAT (Messe für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft) in München. Der civitec Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung gehört zu den Gesellschaftern der regio iT.

Bewusster Konsum: Bürger*innen vermeiden eine Woche Abfälle

Im Rahmen der Europäischen Abfallvermeidungswoche im November 2021 hatte sich die Schloss-Stadt Hückeswagen etwas Besonderes überlegt: Alle Bürgerinnen und Bürger waren unter dem Motto „Hückeswagen abfallfrei“ dazu eingeladen, eine Woche lang jegliche Abfälle durch bewussten Konsum zu vermeiden. Unterstützt wurde die Aktion unter anderem mit zahlreichen Tipps und Tricks zum Re- und Upcycling über die Kanäle der Stadt sowie einem Gewinnspiel. Die Stadt verteilte zudem an Interessierte Gemüsenetze und Stoffbeutel. Das Feedback war überaus positiv und der Preis damit mehr als verdient – aus rund 1.500 eingereichten Aktionen ließ die Schloss-Stadt Hückeswagen das Feld deutlich hinter sich. Die 1.000 € Preisgeld wird die Stadt für weitere Aktionen nutzen. Dietmar Persian ist sehr stolz auf die rege Beteiligung und zeigt sich zuversichtlich für neue Maßnahmen: „Der positive Zuspruch der Teilnehmenden und der gewonnene Preis zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das gelebte Engagement wollen wir mit neuen Ideen weiter fördern.“

Die regio iT gratuliert herzlich zur Auszeichnung!