Eine Wissenstransfer-, Kooperations- und Entwicklungsplattform für neue Produkte fokussiert auf Kommunen und kommunale Unternehmen – das ist das neue „Forum Connected Smart City“. Dafür hat die regio iT Vertreter*innen der Städte Solingen, Erkelenz, Aachen und Siegburg sowie der Unternehmen STAWAG, ASEAG und Better Mobility am 21. Juni 2023 an einen Tisch geholt.
Vergangene Woche fand ein erstes persönliches Treffen der Mitglieder statt. Die Vertreter*innen der bisher beteiligten Kommunen und kommunalen Unternehmen kamen zusammen, um sich kennenzulernen und die zukünftige Arbeitsweise und Ziele des Forums gemeinsam zu formulieren. Erste Themen für Impulsvorträge wurden zuvor gemeinsam ausgewählt, dann jeweils von einem Mitglied beim Kick-off-Termin präsentiert und anschließend gemeinsam diskutiert. Dabei konnten bereits erste Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Ziele aufgedeckt werden. Vor allem die Bereiche Künstliche Intelligenz und Data Governance standen im Mittelpunkt. Beide Themen werden nun in konkreten Projekten im Rahmen des Forums weiterverfolgt.
Das Ziel: kommunalen Wandel schneller voranbringen
In virtuellen und Präsenz-Sitzungen, einem interaktiven Newsletter-Format, einem Digital Learning Lab und schließlich dem Aufbau einer Good Practice Bibliothek will das Forum Connected Smart City den Wandel der kommunalen Welt beschleunigen. Zu diesem Zweck wurden Kommunen mit kommunalen Unternehmen zusammengebracht. Damit stellt sich das neue Format der Notwendigkeit, schneller und flexibler auf die aktuellen ökologischen und gesellschaftlichen Anforderungen zu reagieren.
„Wir wollen eine Art Bindeglied für das neue Forum sein, ein ‚Ermöglicher‘, der den Prozess von der Ideenfindung bis zur Umsetzung innovativer Projekte begleitet“, so Dr. Peter Zink, Vorstand des neuen Formats und Leiter der Business Unit Urban Innovation bei der regio iT. Darüber hinaus organisiert die regio iT den persönlichen Austausch und bietet eine moderne Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch der Mitglieder.
Sie wollen mehr über das neue Forum erfahren? Gerne beantworten wir Ihre Fragen unter info@focuscity.de.