Am 02.09.2022 findet die 7. Auflage des Energiewirtschaftstags statt. Leitthema in diesem Jahr: „Integration der Elektromobilität in das zukünftige Energiesystem“.
Die Energiewirtschaft ist in einem Transformationsprozess, der stark getrieben wird durch Energiewende, Sektorenkopplung und Digitalisierung. Aufgrund des Kriegs in der Ukraine und damit verbundenen Diskussionen rund um fossile Energieabhängigkeit, aber auch den zunehmend spürbaren Auswirkungen des Klimawandels auf unser Leben, wird noch einmal deutlich: In den kommenden Jahren sind verstärkte Anstrengungen zur Transformation unseres Energie- und Wirtschaftssystem hin zur angestrebten Klimaneutralität 2045 nötig.
Auch die Elektromobilität ist ein wesentlicher Baustein zur Erreichung der Energie- und Verkehrswende. Dabei ist klar: das Energiesystem muss für eine stetig wachsende Anzahl an Elektroautos sowie die resultierenden Ladevorgänge gewappnet sein.
Mit verschiedensten Herausforderungen sehen sich in diesem Feld viele Akteure des Elektromobilitäts- und Energiemarktes konfrontiert. Innovative Lösungsansätze werden auf Hochtouren entwickelt, aber es bleiben noch Optimierungspotenziale bei Netzintegration, Geschäftsmodellen, Informations- und Kommunikationstechnologien und weiteren Aspekten.
Der Energiewirtschaftstag möchte die Möglichkeit zum Austausch bieten, zu diesen und weiteren Themen. Die Konferenz dient zudem der Vernetzung von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Studierenden und Forschenden, die sich mit den Herausforderungen in der Energie- und Mobilitätswirtschaft befassen.
Die Anmeldung ist unter folgendem Link bis zum 30.08.2022 möglich: www.eveeno.com/energiewirtschaftstag2022 Die Teilnahme wird in diesem Jahr kostenlos sein.
„Integration der Elektromobilität in das zukünftige Energiesystem“