Gemeinsam mit der Stadt Viernheim wurde das Projekt zu Einführung des Energiemonitoring-Systems "e2watch" im Februar 2022 erfolgreich abgeschlossen. Die Besonderheit?
Alle Abstimmungen und Termine wurden remote durchgeführt. Bereits in 2020 wurde ein Objekt der Kommune als Pilotobjekt ausgewählt, um dort die zuvor abgestimmte Technologie zu testen. Die von den Strom-, Gas- und Wasserzählern ermittelten Messwerte werden vor Ort an den Elvaco-Datenlogger übertragen und per Mobilfunk an "e2watch" gesendet. Die Konfiguration des 300 Kilometer entfernten Datenloggers erfolgte remote per SMS aus dem Homeoffice in Aachen – ganz Corona-konform. Und so erfolgreich, dass das Verfahren auf 17 weitere Objekte ausgeweitet werden konnte. Nun sind auch diese Objekte angeschlossen und übermitteln täglich für knapp 70 Messstellen im Viertelstundentakt einen Messwert.
So kann die Stadt Viernheim ihre Energieverbräuche erfassen, visualisieren und letztlich optimieren. Und ihre Ressourcen effizienter und umweltschonender einsetzen sowie on top die Energiekosten senken.