Erst im April 2021 wurde die Aachener cogniport GmbH als Unternehmenstochter des IT-Dienstleisters regio iT GmbH neu aufgestellt, nun nimmt bereits ein weiterer Partner Platz am Gesellschaftertisch. Mit der Südwestfalen-IT aus Hemer erhält die Gesellschaft für Wissenstransfer gewichtige Verstärkung aus der kommunalen Familie.
Die Pandemie hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung für die Handlungsfähigkeit des Public Sector ist. Digital war an vielen Stellen nicht mehr die Ausnahme, sondern wurde über Nacht für alle zum Standard. Gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen muss die Interaktion von Bürger*innen und Unternehmen mit ihrer Verwaltung auch ohne Gang zum Amt möglich sein. Zudem verpflichtet das Onlinezugangsgesetz (OZG) Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 auch elektronisch anzubieten.
Um die Mitarbeitenden und Führungskräfte der öffentlichen Verwaltungen sowie der kommunalen Unternehmen fit zu machen für die Anforderungen der zunehmenden Digitalisierung, ist die cogniport da. Dabei setzt sie mit eLearning und Blended Learning auch auf innovative Bildungsmethoden. Ob Online-Seminare zu DMS-Systemen, Windows, Office, votemanager, Infoma, ITIL oder Führen aus dem Home-Office: Das Angebot der Gesellschaft ist so dynamisch wie der gegenwärtige Wandel in den Kommunen. Auch Präsenz- und Individualschulungen vor Ort beim Kunden gehören dazu.
Mit der Südwestfalen-IT, die 20 Prozent der Gesellschaftsanteile übernimmt, macht die cogniport einen weiteren Entwicklungssprung nach vorn. Mehr…