Altenbeken setzt bei Online-Kitaplatz-Vergabe auf LITTLE BIRD

19 Jan

Die Organisation, Anmeldung und Vergabe von Kindergartenplätzen transparent und effizient zu gestalten – das verspricht das Anmelde- und Fachverfahren „LITTLE BIRD“. Seit Herbst 2022 profitieren davon auch die Eltern in der Gemeinde Altenbeken, die ihr Kind erstmals online für einen Platz im neuen Jahr 2023 anmelden konnten.

Der Kreis Paderborn testet die elektronische Kitaplatz-Vergabe in der Pilotkommune Altenbeken. Im Erfolgsfall soll das System 2024 kreisweit ausgerollt werden. Dafür wurden die Kapazitäten aller Einrichtungen, auch der freien Träger, zentral erfasst. Alle am Verfahren Beteiligten - Verwaltung, Einrichtungen und Eltern - haben nun über LITTLE BIRD Zugriff auf ihre Daten und erhalten einen tagesaktuellen Überblick. Bei der Online-Reservierung haben Eltern die Möglichkeit, unterschiedliche Prioritäten und Präferenzen anzugeben - beispielsweise bei den Betreuungsformen oder -zeiten. Sie können zudem bei mehreren Kitas auf einmal anfragen.

„Zahlreiche unserer Kunden haben bereits beste Erfahrungen mit LITTLE BIRD gemacht“, erklärt Ümit Menteşe, Projektleiter und Produktmanager bei der regio iT, die das Fachverfahren schon seit 2011 erfolgreich anbietet. LITTLE BIRD ist eine Entwicklung des gleichnamigen Berliner Unternehmens und besteht aus der Verwaltungssoftware, dem Elternportal und der KIKOM Kita-App. Damit sind Kommunen in der Lage, den Prozess rund um die Vergabe der Betreuungsplätze durchgängig digital zu organisieren.

Ein weiteres Plus von LITTLE BIRD: Mehrfachanmeldungen und -zusagen sind ausgeschlossen. „Früher haben Eltern ihr Kind häufig in allen Kitas in der näheren Umgebung angemeldet. Aufgrund fehlender Vernetzung kam es zu Mehrfachzusagen, wobei andere Kinder womöglich leer ausgingen“, so Menteşe. „Heute können die Kommunen sogar Trends und Bedarfsveränderungen frühzeitig erkennen und ihre Planung darauf ausrichten. Eine echte Win-win-Situation für alle Beteiligten.“

So wird der gesamte Vorgang durch LITTLE BIRD nicht nur transparenter, sondern auch deutlich beschleunigt: Die Eltern in Altenbeken erhielten noch vor der Jahreswende ein Angebot und nicht erst im Frühjahr wie in „analogen Zeiten“. Reichlich Gründe auch für andere Kommunen, sich über die elektronische Kitaplatz-Vergabe zu informieren.

Interessiert? Schreiben Sie uns an vertrieb@regioit.de. Wir beraten Sie gerne!